Zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Theorie und Praxis werden bei der DATATREE AG bestens vereint

19.09.2018. Dortmund/Düsseldorf. Zum ersten September ging nicht nur für die Studierenden der FOM Hochschule für Oekonomie und Management die vorlesungsfreie Zeit zu Ende, auch für die Lehrbeauftragten hieß es ab 18.00 Uhr wieder: „Ab in den Vorlesungssaal“. Drei von ihnen gehören zum Team des Compliance Providers DATATREE AG.

Lehre mit Herzblut

15-Stunden-Tage und Vorlesungen am Wochenende. Das klingt nach einer nicht zu bestreitenden Doppelbelastung. Hospitiert man allerdings in ihrem Unterricht oder spricht persönlich mit ihnen, wird schnell klar: Was sie tun, machen Sie mit viel Herzblut.

Nicht nur für die Studierenden der FOM ist es ein „Studium neben dem Beruf"

Thomas Jäschke ist Vorstand der DATATREE AG und berät seit über 15 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne in den Themen Datenschutz und Informationssicherheit. Der Medizin-Informatiker hat seine Professur für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule inne. Zudem ist er, als Dekan, Leiter und Sprecher des Hochschulbereichs IT-Management tätig. An bis zu vier Abenden und samstags unterrichtet Jäschke regional an Standorten im Rhein-Ruhr-Gebiet.

Frank Neumann, bringt langjährige Erfahrung aus dem Krankenkassenwesen mit, verantwortet tagsüber den Bereich Beratung und Vertrieb der DATATREE AG, abends unterrichtete er in den Räumlichkeiten der FOM Düsseldorf Studierende aus dem Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen. 

Auch Henning Mertes verfügt, mit über 25 Jahren Beratererfahrung, über ausgereiftes Branchen-Know-how. Die Studierenden an der FOM lehrt er im Bereich Datenbanken, Business-Intelligence und Programmierung.

 

Die DATATREE AG mit Sitz in Düsseldorf bietet seit 2011 eine umfassende Beratung in den Bereichen Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit. Sie berät und unterstützt öffentliche sowie nicht-öffentliche Stellen bei der Einführung von Datenschutzmanagementsystemen sowie Managementsystemen für Informationssicherheit nach bewährten Standards, bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen und Kontrollmechanismen. Zu den Kunden der DATATREE AG zählen kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Großkonzerne. Unter anderem Krankenhäuser, medizinische Dienstleister, Behörden, IT-Dienstleister, Softwareentwickler und Wirtschaftsunternehmen.

 

Autor: 
NIR