Kontakt

Wer arbeitet eigentlich hinter den Kulissen? Teil 4

Josephine Luther

Veröffentlicht am 30.07.2021 von Josephine Luther

Celine Wesselbaum

Seit Mai 2021 ist Celine, unsere Social Media Managerin, bei der DATATREE AG und betreut schwerpunktmäßig unsere Online-Präsenzen. Als Werkstudentin für die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation ist sie vor allem für die Erstellung neuer Beiträge für die Sozialen Netzwerke der DATATREE AG zuständig. Zusätzlich plant sie Social Media Kampagnen oder erstellt Grafiken und Bilder für die jeweiligen Posts. 

Celine studiert aktuell Medienwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum, wodurch sie in Sachen ‘Neue Medien’ bestens informiert ist. In ihrem Studium konnte sie somit einige wertvolle Einblicke in verschiedenste Bereiche der (Medien-)Kommunikation gewinnen. In ihrer vorangegangenen Arbeit hat Celine ebenfalls schon im Bereich Mediendesign gearbeitet. Mit ihrem Vorwissen aus dem Studium und ihren zahlreichen Erfahrungen konnte sie seit ihrem ersten Tag mit Ihrem Know-how überzeugen und wir sind froh, sie in unserem Team willkommen zu heißen. 

Steckbrief: 

Lieblings-Drink: Im Sommer finde ich, dass Cider das perfekte Getränk ist. Von allen Sorten, schmeckt mir Apple Cider am besten. 

Lieblingstier: Ich finde Wölfe sehr spannend. Sie werden oft als gefährlich dargestellt, sind aber eigentlich sehr soziale und, wie ich finde, faszinierende Tiere.  

Besondere Fähigkeit: Meine Multitasking-Fähigkeit, welche mir schon oft weitergeholfen hat. 

Liebste Freizeitbeschäftigung: Konzerte und Festivals. Seit ich 13 bin, gehe ich andauernd auf Konzerte; ich glaube ich habe kurz vor der Corona Pandemie mein 30. Konzert besucht. Ich hoffe, dass es bald wieder möglich sein wird, Live-Musik mit großem Publikum zu genießen. 

Ein Interview mit Celine Wesselbaum

Liebe Celine, wie bist du auf die DATATREE AG aufmerksam geworden? 

Ein Arbeitskollege hat mir die Stellenausschreibung weitergeleitet. Die Jobbeschreibung hat einfach perfekt zu mir gepasst und dementsprechend habe ich mich beworben! 

Weshalb hast du dich für die DATATREE AG entschieden und was ist dir beim ersten Kontakt positiv aufgefallen? 

Zusätzlich dazu, dass das Jobprofil mich sehr angesprochen hat, habe ich die Atmosphäre schon im Bewerbungsprozess als sehr offen und freundlich wahrgenommen und ich wurde  von Anfang an sehr herzlich von allen im Team begrüßt. Umso glücklicher bin ich nun, selbst ein Teil der DATATREE AG zu sein! 

Wie war die erste Woche an deinem neuen Arbeitsplatz? Wie wurdest du aufgenommen und wie verlief deine Einarbeitung bisher? 

Die erste Woche war sehr aufregend! Am ersten Tag lernten wir den Dortmunder Standort der DATATREE AG kennen und wurden mit den wichtigsten Prozessen vertraut gemacht. Aufgrund der Corona-Pandemie lernte ich dann auch relativ schnell das Home Office kennen – Eine Flexibilität, welche ich zu schätzen weiß und das Arbeiten in der aktuellen Zeit sehr erleichtert!  

Ansonsten wurden mir schnell viele Freiheiten geboten, wofür ich sehr dankbar bin. Wenn dennoch Fragen aufkamen, haben alle aus meinem Team ein offenes Ohr für mich. 

Wie können wir uns den typischen Arbeitsalltag als Social Media Managerin vorstellen? 

Als Social Media Managerin und studentische Mitarbeiterin im Bereich Marketing & Unternehmenskommunikation kümmere ich mich hauptsächlich um die Pflege der Sozialen Netzwerke. Das bedeutet, dass ich mich z.B. um Instagram und LinkedIn und den Content für die Plattformen kümmere, aber auch für neuen Content auf der Website, dem Blog oder unseren Newslettern sorge. Dazu gehört sowohl das Verfassen von Texten, als auch das Erstellen von Grafiken und Co., weswegen mein Arbeitsalltag immer schön abwechslungsreich ist.  

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung und sind gespannt, was Celine für uns geplant hat.